Was ist das Ziel?
Warum muss ich das überhaupt präsentieren?
Wer ist mein Publikum?
An wen richtet sich das Ganze?
Das Kolloquium dient der Feststellung, ob der Prüfling befähigt ist, die Ergebnisse der Bachelorarbeit, ihre fachlichen Grundlagen, ihre fachübergreifenden Zusammenhänge und ihre außerfachlichen Bezüge mündlich darzustellen und selbständig zu begründen und ihre Bedeutung für die Praxis einzuschätzen. Dabei soll auch die Bearbeitung des Themas der Bachelorarbeit mit dem Prüfling erörtert werden.
Für den Hinterkopf
Der Vortrag ist nicht der Abschluss meiner Arbeit, sondern der Einstieg in die Diskussion.
That sucks!
Übliche Stolpersteine bei Praxisprojektvorträgen und dem Vortrag im Kolloquium
… der zeigt das Bild nicht an … Zuhause hat das immer geklappt … ich brauch nen Adapter … shit, ich hab kein WLAN … der verzerrt das so komisch … irgendwie sind die Farben hier anders … kann man das erkennen?
Profi am Werk … na ich bin gespannt.
wir sind also dein Testpublikum … danke
ok, wann geht's los?
mühsam
Experten // Methoden // Zahlen // Literatur // Zitate // Probanden
z.B. Abläufe
Bild // Ton // Kameraausschnitt // Beleuchtung // Auftreten
das hätte ich auch lesen können
mach Deinen Kram doch alleine
ihr habt doch eh keine Ahnung
Was tun?
Wie kann ich es besser machen?
Was will ich sagen?
An was sollen sich die Leute erinnern?
Fragekorridore öffnen
Über was will ich nachher diskutieren?
Anschaulich sein
Die Leute mitnehmen / einbeziehen.
Prägnant sein
Zeit sinnvoll nutzen, Unwichtiges weglassen.
Was ist die Aussage dieser Folie?
Eine Aussage pro Slide!
Kartentricks
Notizen auf Karten helfen.
Üben
Ablauf üben (Timing)
Üben
Technisches Setup prüfen
Üben
Aussagen überprüfen
Üben
Rhetorik und Körpersprache überprüfen
Vortrag iterieren
Wie ich mich vorbereite
nur mal so als Beispiel
Vortragstechnik, bei der zu einem mündlichen Vortrag passende Folien an eine Wand projiziert werden. Dabei ist das Format vorgegeben: 20 Bilder (Folien), die jeweils 20 Sekunden eingeblendet werden. Die Gesamtzeit von 6:40 Minuten ist damit auch die maximale Sprecherzeit und endet damit.
Danke für's Mitmachen